• Blog Umzug

    Es ist schon eine Weile her, dass ich hier für diesen Blog etwas geschrieben habe. Heute gibt es einen guten Grund die Pause zu beenden und einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Diese Webseite ist umgezogen und auch generell komplett neu. Statt wie bisher Squarespace zu nutzen, nutze ich jetzt den Service von Vercel.com. Gebaut wurde die Seite mit Next.js und TailwindCSS.

    weiterlesen ...
  • Fetch mit React Hooks

    Seit Februar gibt es mit der React Version 16.8 die sogenannten Hooks. Das sind Funktionen, die es erlauben, mit funktionalen Components auf State Variablen zuzugreifen und auf Events zu reagieren. Damit ist es möglich in Zukunft ohne Class Components zu arbeiten und eine App nur noch mit Funktionen zu bauen.

    weiterlesen ...
  • Next.js 9 - API Backend

    Vor kurzem haben die fleißigen Entwickler von Next.js Version 9 veröffentlicht und diese ist vollgepackt mit neuen tollen Features und Verbesserungen. Ich habe in diesem Blog bereits über dynamisches Routing geschrieben. Heute möchte ich euch das neue API Feature näher bringen.

    weiterlesen ...
  • Next.js 9 - Dynamic Routing

    Anfang des Monats wurde Version 9 des SSR React Frameworks Next.js veröffentlicht. Die Entwickler waren sehr fleißig. Mit dem Release wurden einige tolle neue Features hinzugefügt und vieles verbessert. Was mir besonders gut gefällt ist, wie man zukünftig dynamisches Routing mit einer Next.js Webseite umsetzen kann.

    weiterlesen ...
  • Unity - Collision Detection

    Wenn man einmal verstanden wie man Objekte anzeigt und in Bewegung setzt, wird man sich beim lernen mit dem Umgang der Unity Engine irgendwann eine Frage stellen: "Wie finde ich heraus, ob ein Objekt das Andere berührt hat?". Hat man zum Beispiel einen vom Spieler steuerbaren Charakter im Spiel und man möchte wissen wann dieser die bösen Monster berührt. Oder in einen Shooter, da muss man überprüfen ob die Schüsse einen Gegner oder den Spieler selber getroffen haben. Vielleicht möchte man auch einfach nur ein interaktives UI kreieren, dass auf den Maus-Zeiger entsprechend reagiert.

    weiterlesen ...
  • Xamarin.Forms - Mobile Entwicklung mit C# und XAML

    Wer schon einmal mit Gedanken gespielt hat eine mobile Applikation zu entwickeln, der wird bei der Planung zwangsläufig mit dem Problem konfrontiert, dass es mehr als ein populäres OS für Smartphones und Tablets gibt. Android und Apple's IOS sind beide sehr beliebt und decken den Großteil des mobilen Marktes ab. Es gibt aber auch noch Windows Phone 8, Windows 8 und das relativ junge Windows 10. Für die Nutzer ist es gut, dass es Konkurrenz im mobilen Markt gibt, denn die belebt das Geschäft und fördert Innovation. Für kleine Entwickler Teams oder einzelne Programmierer, die möglicherweise nicht die Ressourcen aufbringen können native Apps für alle Plattformen zu entwickeln, kann es zu einem Problem werden.

    weiterlesen ...
  • Unity - Position und Bewegung Teil 2

    Dies ist mein erster Artikel zum Thema Scripting in Unity. Ich habe hier in meinem Blog bis zuletzt nur über Spiele berichtet, aber nie über Programmierung und / oder die Entwicklung von Spielen. Das möchte ich zukünftig ändern und starte deshalb heute mit meinem ersten Beitrag über die Transform Komponente und das Verändern der Postition von GameObjects.

    weiterlesen ...
  • Unity - Position und Bewegung Teil 1

    Dies ist mein erster Artikel zum Thema Scripting in Unity. Ich habe hier in meinem Blog bis zuletzt nur über Spiele berichtet, aber nie über Programmierung und / oder die Entwicklung von Spielen. Das möchte ich zukünftig ändern und starte deshalb heute mit meinem ersten Beitrag über die Transform Komponente und das Verändern der Postition von GameObjects.

    weiterlesen ...